SUP

Selektive Ultraviolett-Phototherapie

SUP

Beitragvon Manfred » Mi 17. Jun 2009, 09:06

Hallo

Du kannst deinen Arzt einmal nach einer Lichttherapie fragen.
Bei der Therapie bekommst du UVA und UVB in dosierter Form. Diese Behandlung wird bei vielen Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Schuppenflechte, Sonnenallergie und auch Parapsoriasis angewendet.
Die Anwendung ist einem Solariumbesuch ähnlich, jedoch ist die Wellenlänge der Hauterkrankung angepasst.
Frag einfach nach, der Arzt kann es dann am Besten entscheiden.
Gruss und gute Besserung
Zuletzt geändert von Manfred am Mi 17. Jun 2009, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 9. Jun 2009, 11:56
Wohnort: Bremen / Deutschland

Re: Sonne

Beitragvon Vicente » Mi 17. Jun 2009, 10:19

Das wäre dann die PUVA Therapie, oder?

Ich habs im Moment mal mit Sonnenbrand im Gesicht probiert - das hilft auf jeden Fall. Lenkt nämlich von der Parapsoriasis ab, weil es jetzt woanders brennt und juckt :P Als Mittel aber nicht wirklich zu empfehlen - sieht eher so aus: :oops:
-V-I-C-E-N-T-E->
Benutzeravatar
Vicente
Site Admin
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:46
Wohnort: Wien / Österreich

Re: Sonne

Beitragvon Manfred » Mi 17. Jun 2009, 12:25

Hi

Nein, die Phototherapie bzw Lichttherapie ist nicht gleichzusetzen mit der PUVA.
Bei der Lichttherapie bist du einer Strahlung von ultraviolettem Licht ausgesetzt.
Dieses Licht ist ein Bestandteil des normalen Sonnenlichtes und wird gezielt zur Entzündungshemmung eingesetzt.
Bei der PUVA wird der Körper mit einem Stoff (Psoralen) gezielt lichtempfindlich gemacht.
Dieses Medikament kann oral genommen werden (hat dann aber wohl sehr starke Nebenwirkungen) und bewirkt dann eine länger anhaltende Lichtempfindlichkeit.
Oder wird von Aussen auf der Haut aufgetragen, und macht die Haut so für mehrere Stunden Lichtempfindlich.
Danach erfolgt gezielt eine UVA Lichtbehandlung.

Was für dich nach meiner Meinung geeignet wäre, ist eine reine Lichttherapie, ohne Medikamente.
Diese Lichttherapie wird am besten von einem Hautarzt durchgeführt.
Sei aber bitte Vorsichtig und setze dich nicht der Sonne lange und direkt aus, denn wenn eine Rötung der Haut auftritt ist die Behandlung zu intensiv gewesen, und schadet mehr. Im Solarium gilt die Regelung ebenfalls, möglichst keine Hautrötung.
Also trotz Parapsoriasis immer ruhig bleiben, auch wenn es noch so nervt. Denn gerade Stress scheint ein Faktor zu sein.

Auf dieser Seite ist es in meinen Augen recht gut beschrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Psoriasis

Demnach heisst die von mir empfohlene Behandlung Selektive Ultraviolett-Phototherapie (SUP)
Manfred
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 9. Jun 2009, 11:56
Wohnort: Bremen / Deutschland


Zurück zu SUP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron