Behandlung

Stell dich hier der Community vor

Behandlung

Beitragvon Merkurius » So 17. Jan 2010, 18:44

Guten Tag, erst mal,

ich bin (ein neues Mitglied der Community und) altgedienter Parapsoriaist, d,h. ich habe diese Hautkrankheit seit ca 25 Jahren. Befallen sind Arm- und Hüftpartien, die Max.-Größe ist Handteller groß, eine weitere Vergrößerung ist zu erwarten.
An Behandlung wurde mir von einer Hautärztin UV-Licht verordnet (Ganzkörper), 1 X wöchentlich. Der Erfolg war durchaus gut, das heißt, die sichtbaren Erscheinungen gingen nach etwa 2 Monaten fast gänzlich zurück, wobei mir erklärt wurde, sie würden wieder kommen, also keine Heilungsschance.

Außerdem wurde mit eine Salbengemisch nach speziellen Rezept verordnet, das zur erfolgreichen Weiterbehandlung führte. Da die befallenen Stellen an normaler Weise bekleideten Körperstellen auftreten, habe ich diese Behandlung im Laufe der Jahre eingestellt, benütze die Salbe nur selten für kurze Zeit, wenn ein Juckreiz auftritt.
Gegen wärtig kann ich die Zusammensetzung der Salbe nicht nennen, weil die handschriftliche Auflistung an der Dose unleserlich geworden ist. :? Merkurius
Falls jemand daran interessiert ist, werde ich mich bemühen, den Text in Reinschrift zu erhalten.
Merkurius
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 16:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Behandlung

Beitragvon Vicente » So 17. Jan 2010, 19:18

Hallo Merkurius!

Herzlich Willkommen hier im Forum und gleich mal ein großes Dankeschön für deine detailierte Vorstellung. Ist deine Salbe cortisonhältig oder nicht? Wenn nicht, wär die Zusammensetzung auf jeden Fall interessant. Meine Salbe basiert auf verdünnter Nerisona-Creme.

Das mit Salbe nur ab und zu verwenden haut hin? Wenn ich (zumindestens im Winter) nicht fast täglich die betroffenen Stellen mit Salbe versorge halt ich meist nicht den ganzen Tag durch ohne Juckreiz. Ich hab mir für Februar mal einen Termin bei einem Alternativmediziner ausgemacht - mal sehen was ich dort so rausfinden kann.

Freu mich auf viele neue Diskussionen,
Vicente
-V-I-C-E-N-T-E->
Benutzeravatar
Vicente
Site Admin
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:46
Wohnort: Wien / Österreich

Re: Behandlung

Beitragvon Merkurius » Mo 18. Jan 2010, 10:04

Um deine Frage zu beantworten, werde ich mich kundig machen, wird etwas dauern, fürchte ich.
Das stets quälende Jucken habe ich nicht, es ist aber mit Sicherheit Parapsoriasis.
Vor Jahren habe ich mich ein mal jährlich beim Hautarzt vorgestellt, um eine evtl. Veränderung der Lymphdrüsen festzustellen. Der Arzt meinte aber dann, es wäre nicht mehr nötig, da bislang keine Veränderung eingetreten sei und diese wohl nicht mehr zu erwarten seien (mein Lebensalter ist 82 Jahre).

Freundlicher Gruß! Merkurius :)
Merkurius
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 16:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Behandlung

Beitragvon Merkurius » Do 21. Jan 2010, 10:50

Guten Morgen Vicente!
Dies sind die Ingredienzien der erwähnten Creme:

[b][b]Acidum Salicylicum (Salicylsäure) 3,0g
Urea pura (Harnstoff) 6,0g
Triamcinolon Acetat 0,05g ( Cortison 0,05%9
Vaselinum album (weißes Vaselin) 20,0g
Unguentum emulsificans aquosum (wasserhaltige emulgierende Salbengrundlage) ad (auf) 100g
[/b]
[/b]

Ich konnte das schneller ermitteln, als ich dachte. Die Aufschrift der Dose war unleserlich.
Cortison ist in geringer Menge auch enthalten, aber ich habe keine negative Reaktionen der Haut festgestellt.
Vielleicht kann dir diese Mixtur auch helfen, ich wünsche es dir jedenfalls. Über einen Erfolgsbericht würde ich mich freuen! Gruß Merkurius :)
Merkurius
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 16:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Behandlung

Beitragvon Vicente » Do 21. Jan 2010, 10:56

Ich war gestern bei meinem Hausarzt. Und da ich meine Creme doch recht oft verwende meinte sie, wir probierens mal ohne Cortison.
Ich hab jetzt eine Creme da steht drauf
Ultrabas/Ultralip aa ad 50,0

Mal sehen was damit passiert :)
Und weil ich schon in der Apotheke war hab ich mir mal die NeuroPsori Bodylotion mitgenommen. Werd auch hier berichten sobald ich erste Erfahrungen habe. Die NeuroPsori Sache weißt übrigens extra darauf hin frei von Urea (Harnstoff) und Cortison zu sein.

Danke für die Info zu deinem Rezept, ist eigentlich so ähnlich wie meine vorherige Creme (die war einfach Nerisona = Cortisonhaltige Creme + Salbengrundlage).
-V-I-C-E-N-T-E->
Benutzeravatar
Vicente
Site Admin
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:46
Wohnort: Wien / Österreich

Re: Behandlung

Beitragvon Balu101 » Sa 13. Feb 2010, 14:06

Vicente hat geschrieben:Ich war gestern bei meinem Hausarzt. Und da ich meine Creme doch recht oft verwende meinte sie, wir probierens mal ohne Cortison.
Ich hab jetzt eine Creme da steht drauf
Ultrabas/Ultralip aa ad 50,0

Mal sehen was damit passiert :)
Und weil ich schon in der Apotheke war hab ich mir mal die NeuroPsori Bodylotion mitgenommen. Werd auch hier berichten sobald ich erste Erfahrungen habe. Die NeuroPsori Sache weißt übrigens extra darauf hin frei von Urea (Harnstoff) und Cortison zu sein.

Danke für die Info zu deinem Rezept, ist eigentlich so ähnlich wie meine vorherige Creme (die war einfach Nerisona = Cortisonhaltige Creme + Salbengrundlage).


Hallo Vincente,
habe mich schon vor einiger zeit mal über Urea, und Vaseline informiert ist für die Haut leider nicht immer das wahre von Ei bei Hautkrankheiten.Über Kortison weiß heute ja jeder Betroffene Bescheid!!
Deshalb verzichten einige Hersteller mittlerweile darauf.
Balu101
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 10:50


Zurück zu Das bin ich!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron