Auslöser

Erfahrungsberichte

Auslöser

Beitragvon Vicente » Mi 1. Jul 2009, 23:06

Habt ihr bei euren Erkrankungen eigentlich einen Verdacht was der Auslöser gewesen sein könnte? Die Ursachen sind ja überhaupt nicht erforscht, wär also interessant Möglichkeiten zusammenzutragen und zu vergleichen was schuld gewesen sein konnte...

Bei mir war es aus meiner Sicht ein Zeckenbiss in USA - auch wenn die Ärzte meinen, dass das nicht sein kann. Der Biss hat sich extrem entzunden und wurde schließlich zu einem ca. 5cm runden Kreis der immer wieder offen war und nicht anständig verheilen wollte. Und während dieses Ding noch da war begannen die anderen Punkterln über den Körper. Damit war für mich klar der Zeckenbiss schuld. Muss natürlich nicht sein... :?

Allergien sind bei mir keine bekannt - hab aber auch noch keinen Test gemacht, aber auf Zeckenbisse reagier ich irgendie immer extrem und bekomm die Spuren davon über mehrere Monate nicht weg. Wer weiß was da im Körper vor sich geht.

Würd mich über eure Theorien freuen :)
-V-I-C-E-N-T-E->
Benutzeravatar
Vicente
Site Admin
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:46
Wohnort: Wien / Österreich

Re: Auslöser

Beitragvon katzentoni » Do 16. Jul 2009, 10:41

Hallo,
ich hatte mich bereits vor einigen Wochen bei Ihnen gemeldet, komme aber erst jetzt dazu, mich im Forum einzuklinken. Nachdem ich mit meinem letzte Hautarzt mehr als unzufrieden war - außer teuren Salben mit Kortison und verbalen nutzlosen Äußerungen passierte nämlich nichts, habe ich einen Hautarzt gefunden, der u.a. eine Bestrahlungskabine hat. Nach einer erneuten Gewebeprobe wurde die vor Jahren gestellte Diagnose: Parapsoriasis vulgaris, bestätigt. Ich bekomme derzeit 3x pro Woche Bestrahlung, angefangen von 10 Sek. auf derzeit 30 Sek. Meine Arme und Beine sind mit roten Stellen übersät ( ich kann im Sommer keine Rock tragen, die Blicke!!!) und diese Stellen sind stark verhornt. Zusätzliche gehe ich ins Sole-Bad
( wenn ich Zeit habe, da voll berufstätig) und zu Hause nehme ich ab und zu ein Bad mit einem guten basischen Meersalz. Überhaupt ist die Behandlung der Haut - auch ein Peeling uner Dusche, mit diesem Meersalz wohltuend. Die Schuppen lösen sich und die Haut fühlt sich wenigstens für kurze Zeit weich an. Der Hautarzt hat mir zusätzlich eine Creme mit einem hohen Anteil an Urea ( Harnstoff) verordnet, die in der Apotheke angerührt wird. Zum ersten Mal seit Monaten habe ich den Eindruck, dass eine Besserung eintritt, die Verhornungen werden flacher. Ob der Zeckenbiss wirklich Auslöser bei Ihnen ist, kann ich nicht beurteilen.
Ein alter Professor, der jahrelang die Parapsoirasis erforscht hatte hat mir vor Jahren gesagt:
"Dies ist eine Erkrankung, die nicht geheilt werden kann, das hat Ihnen der liebe Gott in die Wiege gelegt, es gibt nur Linderung." D.h. die Erkrankung ist eine gentechnische Veranlagung.
Ich gebe die Hoffnung dennoch nicht auf, vielleicht können wir ja gemeinsam etwas bewirken. Meine Versuche in den Psoriasisverbänden/-vereinen weiterzukommen, sind nämlich gescheitert. Daher finde ich es ganz toll, dass hier ein Forum zu dieser seltenen Erkrankung entstanden ist. Und wir sind schon international - Deutschland und Österreich verbündet sich, das muss doch klappen. :lol: :lol: :lol:
katzentoni
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Jul 2009, 07:40

Re: Auslöser

Beitragvon Manfred » Fr 17. Jul 2009, 14:55

Hallo,

auf die Frage nach dem Auslöser für meine Erkrankung hat mein Arzt nur gesagt, dass es nicht feststellbar ist.

Ein Zusammenhang zu Infekten und Strahlungen konnte nicht hergestellt werden.

Meine Recherchen im Netz haben diese Aussage bestätigt, und es wird immer wieder deutlich, dass es wohl eine seltene und unerforschte Erkrankung ist.
Zudem scheint auch nicht geklärt zu sein, ob eine Parapsoriasis mit der anderen Parapsoriasis vergleichbar ist (guttata, vulgaris, en plaques).
Dementsprechend ist die Ursachenforschung wohl wirklich Grundlagenforschung, für den die Medizin begeistert werden müsste.
Da es aber wohl relativ wenig Krankheitsfälle gibt, ist die Begeisterungsfähigkeit für diesen Bereich begrenzt.

Im Internet muss mit den Informationen wirklich vorsichtig umgegangen werden.
Aus diesem Grunde bitte ich meine vorsichtige Theorie der Ursachenforschung mit Vorsicht zu genießen.
Ich habe irgendwo im unendlichen Netz einmal die Vermutung gelesen, dass die Parapsoriasis en Plaque verstärkt bei der Kombination erhöhter Allergieanfälligkeit, Metallverarbeitenden Berufen und Landwirtschaft auftritt.

Bei mir könnte alles zutreffen. Ich bin auf einem bäuerlichen Betrieb geboren, habe eine Metallausbildung bei der ich oft Schweißarbeiten ausgeführt habe, und habe Allergien auf Chrom und Nickelverbindungen.
Manfred
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 9. Jun 2009, 11:56
Wohnort: Bremen / Deutschland

Re: Auslöser

Beitragvon Vicente » Fr 17. Jul 2009, 20:17

Hmm - ich hab zwar keine en plaque aber bei mir trifft keines der genannten Dinge zu. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel :) Ich hab auch keine Allergien soweit ich weiß. Einen Test habe ich noch nie durchgeführt, weil ich das lieber gar nicht wissen will.
-V-I-C-E-N-T-E->
Benutzeravatar
Vicente
Site Admin
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:46
Wohnort: Wien / Österreich

Re: Auslöser

Beitragvon Manfred » Fr 17. Jul 2009, 21:42

Hallo Vicente,

ich glaube nicht, dass Ausnahmen die Regel bestätigen. Es handelt sich lediglich um unterschiedliche Krankheiten. So vermute ich!!!
Daher sind auch die Parapsorisais Fälle anscheinend nicht direkt vergleichbar. Aber vielleicht zeigt genau dieses Forum auf einen Weg woher es kommt, und wohin es geht.
Wenn dieses Forum auch nur einige Fragen lösen kann ist es mehr wie ein Erfolg.
Also nur Mut schreibt was auf der Seele liegt.
Vielleicht macht dieses Forum den Weg für die Forschung frei, und wir können anderen Fällen helfen.

Ich wollte meine Allergien übrigens auch nie wissen. Da ich Kenntnis von Allergien in meiner Familie habe, wollte ich sie ignorieren. Aber jetzt wo ich den Befund habe……. es hätte nichts geändert, da ich beruflich im Metallhandwerk tätig bin. Und der Ursprung der Krankheit ist auch nicht geklärt. Vielleicht sind die Allergien gar nicht Schuld…… mal schauen
Manfred
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 9. Jun 2009, 11:56
Wohnort: Bremen / Deutschland

Re: Auslöser

Beitragvon Merkurius » Sa 13. Feb 2010, 19:18

Zur vermuteten Auslöser von P.-P:
Vor etwa 40 Jahrzehnten wurde von einer Hautärztin P-P bei mir festgestellt und zunächst mit Lichtbestrahlung im UV-Bereich erfolgreich behandelt, allerdings mit dem Hinweis, dass nur die sichtbaren Erscheinungen der Krankheit reduziert werden können, nicht aber die Krankheit selbst. Die weitere Behandlung erfolgte mit eine Salbe, deren Komponenten ich hier schon mal bekannt gab. Die Ärztin meinte, das diese Hautkrankheit vor allem an Körperstellen auftritt, die selten oder nie dem Sonnenlicht ausgesetzt würden. Für mich trifft das jedenfalls zu. Zur Entstehung der P-P kann ich nur feststellen, dass ich keinen vermehrten Kontakt mit Metallen habe, wie verschiedentlich hier im Gremium zu Entstehung der Krankheit vermutet wurde.
Nach einiger Zeit (ein Jahr?) gab ich die Behandlung mit Salbe auf, weil die befallenen Stellen normaler weise nicht sichtbar sind (Kleidung).
Im Laufe der Jahre dehnten sich die befallenen Stellen langsam aber stetig aus. Teilweise mit einer gewissen Verkrustung der Haut, teilweise nur mit Rötung, einhergehend, obwohl alle Stellen gleichermaßen behandelt wurden. Die verkrusteten, etwas juckenden Stellen zeigten alle Symptome einer verletzlichen Haut, bis zur Blutung nach leichtem Kratzen. Diese Stellen behandele ich fallweise mit der erwähnten Salbe, was zur Beruhigung führt. Das ist der gegenwärtige Zustand.
Erwähnen möchte ich, dass der mehrfach erwähnte Harnstoff eine Pflegesubstanz ist und ich sehe deshalb keinen Grund, darauf zu verzichten. Meine Erfahrung mit Cortison in diesem und anderen Fällen ist nicht so dramatisch, wie hier zum Teil geschildert, vielleicht hängt es auch von persönlicher Empfindlichkeit ab. Merkurius :?
Merkurius
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 16:26
Wohnort: Oberbayern


Zurück zu Krankheitsverlauf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron